07:30 Uhr – 09:00 Uhr           Bringzeit

07:30 Uhr – 10:30 Uhr            Frühstück

09:00 Uhr – 11:30 Uhr           Freispiel, sowie Turnen, Futziball, Besuch der Gemeindereferentin, Singen mit dem Chorleiter der Pfarrgemeinde oder Treffen der Vorschulkinder

11:30 Uhr – 12:00 Uhr           evt. Abschlusskreis, Singkreis

12:00 Uhr – 12:30 Uhr            Abholzeit 35 Stunden

12:00 Uhr – 13:00 Uhr             Mittagessen

12:30 Uhr – 15:00 Uhr            Mittagsschlaf

13:00 Uhr – 16:00 Uhr            Freispiel

ab 14:00 Uhr                           Abholzeit

ca. 15:00 Uhr                           Mittagssnack

16:30 Uhr                                Schließzeit der Einrichtung

Bringzeit

Zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr können die Kinder von ihren Eltern in die Kindertagesstätte gebracht werden. Hier stoßen die Erzieher/innen auf die unterschiedlichsten Abschiedsrituale. Jedes Kind wird hier mit seinen eigenen Bedürfnissen empfangen und angenommen.

Freispiel

Sobald die Kinder in der Kindertagesstätte ankommen, beginnt für sie das Freispiel. In dieser Zeit finden pädagogische Angebote wie Kreativangebote, Projekte, Bibelgeschichten, Turnen, Sprachförderung, Sing- und Spielkreise, Arbeiten an der Bildungsdokumentation aber auch das freie Spiel drinnen und draußen statt. Sämtliche pädagogische Angebote sind auf die unterschiedlichen Altersgruppen und Entwicklungsstände der Kinder abgestimmt. Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung finden außerdem Angebote für alle Vorschulkinder der Kindertagesstätte statt, um sie gezielt auf die Schule vorbereiten und den Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule gestalten zu können.

Außerhalb der pädagogischen Angebote können sich die Kinder mit der Vielfalt an sorgfältig ausgewählten Spielmaterialien beschäftigen. Hier kommen die Kinder ebenfalls ihren individuellen Bedürfnissen nach: Wer sich gerne bewegen möchte, darf die Funktionsräume oder das Außengelände nutzen, wer lieber Gesellschaftsspiele spielt, findet einen Platz im Gruppenraum und wer gerne baut, kommt im Konstruktionsbereich auf seine Kosten.

Mittagessen

Um kurz nach 12.00 Uhr genießen die Kinder das Mittagessen im Beisein von Erzieher/innen ihrer Gruppe. Somit kann gewährleistet werden, dass den Kindern eine Bezugsperson zur Verfügung steht.  Auch können den jüngeren Kindern so entsprechende Hilfeleistungen beim Umgang mit Besteck gegeben werden.

Die älteren Kinder benötigen meist nicht mehr so viel Hilfestellung, wie ihre jüngeren Gruppenmitglieder.

Mittagsschlaf

Nach dem Essen begeben sich die jüngeren Kinder, die einen Mittagsschlaf benötigen, in Absprache mit den Eltern, in den Schlafraum. Dort findet jedes Kind seinen liebevoll eingerichteten Schlafplatz wieder. Die Kinder schlafen in Kinderbetten oder auf Matratzen und bringen ihr eigenen Schlafsack oder Bettwäsche von zuhause mit.  Alternativ kann auch Bettwäsche von der Kita genutzt werden. In Abstimmung mit den Eltern haben die Kinder ihren Schnuller, ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier dabei. Die Kinder haben die Möglichkeit bis ca. 15:00 Uhr zu schlafen.