Das Team

Das Team unserer Einrichtung besteht aus derzeit acht pädagogischen Mitarbeiterinnen, sowie zwei PiA Auszubildenenden in der Kinderpflege und einer Hauswirtschafts- und Reinigungskraft.

Stand: Oktober 2023

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unser pädagogisches Team zeichnet sich durch seine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft aus.
Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen (alle 2 Wochen) zur Dienstbesprechung. Diese findet außerhalb der Öffnungszeiten statt, so dass ein reibungsloser Alltag für die Kinder in unserer Kindertagesstätte sichergestellt werden kann. In den Dienstbesprechungen werden neben organisatorischen Themen (wie die Planung von pädagogischen Angeboten, Projekten, Festen und Feiern) auch Fallbesprechungen und Beobachtungsbögen behandelt.
Des Weiteren bieten unsere Dienstbesprechungen Raum zur Reflexion von Abläufen im Kindergartenalltag, der pädagogischen Arbeit und unseres Konzeptes, um unser Handeln an die tatsächlichen Gegebenheiten, Bedingungen vor Ort, rechtliche Voraussetzungen und an die sich ständig verändernden Anforderungen anzupassen.

Um eine pädagogisch qualifizierte Arbeit gewährleisten zu können, nehmen alle Mitarbeiter/innen regelmäßig an Fortbildungen teil. Die regelmäßige Fortbildung in den Bereichen Prävention, 1. Hilfe am Kind, Brandschutz, sowie Datenschutz ist für uns selbstverständlich.
Darüber hinaus geben wir jungen Menschen gerne die Möglichkeit durch unterschiedliche Praktika einen Einblick in die pädagogische Arbeit in einer Kindertagesstätte zu erhalten. So können angehende Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen den praktischen Teil ihrer Ausbildung oder auch die praxisintegrierte Ausbildung bei uns absolvieren.